Unsere Expertise liegt darin sicherzustellen, dass die Prozesse zur Einführung, Realisierung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems gemäß der ISO 9001 durchgeführt werden können und die Notwendigkeit für Verbesserungen
einzuleiten. Neben unseren fachlichen Aufgabenbereichen verfügen wir auch über soziale Kompetenzen – wir fungieren als Vermittler, Moderator, Motivator und sind die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Management!
Als wichtige Aufgabe unserer QM-Beauftragten zählt außerdem die Patientenanforderungen in das Bewusstsein der gesamten Klinik und Praxis einzubringen.
• Mitwirkung und fachliche Anleitung bei der Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele.
• Kommunikation der Qualitätsgrundsätze zur Förderung des Qualitätsbewusstseins im Unternehmen.
• Ständige Überprüfung und Bewertung der Weiterentwicklung des QMS.
• Koordinierung, Beratung und Schulung der Führungskräfte und der operativen Mitarbeiter/innen in allen Fragen des Qualitätsmanagements.
• Koordination der Erarbeitung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der QM-Vorgabedokumente: Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und sonstige operative Dokumente.
Darüber hinaus umfassen die Aufgaben der Qualitätsmanagementbeauftragtern folgende Tätigkeiten:
• Prüfung u. Freigabe von internen/externen qualitätsrelevanten Dokumenten und Information der Führungskräfte über qualitätsbezogene Daten und Koordination von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.
• Sicherstellung der QM-Nachweisdokumentation (Aufzeichnungen).
• Mitwirkung an der Bewertung von Prüfergebnissen u. Patientenbefragungen.
• Koordination des jährlichen Auditprogramms, inkl. Auditorenauswahl.
• Planung und Auswertung der internen Audits sowie Sicherstellung des fachlichen Austausches mit anderen Institutionen im Bereich Qualitätsmanagement.
• Überwachung von system- und produktbezogenen Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen.
Dabei erstrecken sich unsere Moderationsaufgaben auf den folgenden Ebenen:
• Kontakt suchen und halten (Fachabteilungen, Mitarbeiterin, Kollegen, etc.)
• Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen zu einer Sachlösung eines Problems oder Themas führen
• Dem Sachthema entsprechend geeignete Problemlösungsmethoden auswählen und einsetzen
• Die Einzel- und Gruppenarbeit moderieren und steuern
Die notwendigen Fähigkeiten besitzen wir:
• Konformitätsbewertung im gesetzlich geregelten und im gesetzlich nicht geregelten Bereich
• Qualität mit Recht, rechtliche Kenntnisse auch zur Haftungsvermeidung
• Qualitätsmanagement und monetärer Nutzen – Qualitätskosten
• Qualitätsorientierung
• Umsetzung von QM-Projekten
• Akzeptanz durch Führungs- und Sozialkompetenz
Strategieentwicklung – Personalmanagement – Steuerungskonzepte Kommunikationsprozesse – Krankenhausmanagement – Patientenmanagement – Kooperationen/Fusionen – Effizientes Informationsmanagement – Transparentes Dokumentationsmanagement – Praxismanagement